Teil 2: Produkt & Funktionen des Handschuhs
Q: Welche Faktoren können die Barrierewirkung von Handschuhen beeinflussen?
A: Die Zusammensetzung der Handschuhe, der Herstellungsprozss, die Lagerbedingungen und die Pflege durch den Anwender können alle die Barrierewirkung der Handschuhe beeinflussen. Grundsätzlich haben alle Handschuhe aus Latex eine intrinsische Mikroporosität, die sie empfindlich gegen Feuchtigkeit macht, was zu einem rapiden Abbau ihrer Barrierefunktion führt. Die Verschlechterung der Eigenschaften der Handschuhe wurde mit Hitze, hoher Luftfeuchtigkeit, Ölen, Handlotionen, inkompatiblen Chemikalien, UV-Licht, Sonnenlicht, Leuchtstofflampen, Röntgengeräten und anderen ozonerzeugenden Quellen wie elektrischen Generatoren in Verbindung gebracht.
Q: Was sind die häufigsten Handprobleme im Zusammenhang mit der Verwendung von Handschuhen?
A: Handschuhassoziierte Reaktionen sind häufig. Es gibt 3 Arten von Reaktionen: Reizung, die eine nicht allergische Reaktion ist, und zwei allergische Reaktionen: eine Typ-I-Überempfindlichkeit im Zusammenhang mit Naturkautschuklatexproteinallergenen und eine Typ IV-Überempfindlichkeit im Zusammenhang mit Chemikalien.
Q: Wie häufig kommt eine Typ IV-Überempfindlichkeit vor?
A: Hunderte Substanzen wurden als Kontaktsensibilisatoren oder chemische Allergene identifiziert. Einige können in Handschuhen gefunden werden: Allergische Reaktionen des Typs IV können auf Chemikalien zurückzuführen sein, die bei der Herstellung von Handschuhen hinzugefügt werden, hauptsächlich chemische Beschleuniger (Thiruams, Thiazole, Carbamate, Guanidin), aber auch Verarbeitungsharze. Verzögerte allergische Reaktionen aufgrund von Handschuhen bleiben häufig. Synthetische Polyisopren-Handschuhe wurden mit einem erhöhten Risiko für Typ-IV-Allergien in Verbindung gebracht.
Q: Was ist „Mikro-Porosität“ und wie beeinträchtigt dies die Barrierewirkung der Handschuhe?
A: Gegenwärtige Operationshandschuhe werden alle ausgehend von Dispersionen von Mikropartikeln von Polymer in Wasser, genannt Latex, hergestellt. Die Mikroporosität im Kautschukfilm wird dem Versagen aller Latexteilchen zugeschrieben, die einen typischen Handschuh bilden, um vollständig miteinander zu verschmelzen. Native Proteine, Tenside und Chemikalien, die im Herstellungsprozess verwendet werden, stehen im Verdacht, die Koaleszenz zu behindern. Bei Kontakt mit Wasser kommt es zu einem sogenannten Hydratationsprozess, der zu einer raschen Abnahme der Barrierewirkung der Schichten führt.
Flexylon™ wird mit Hilfe der Molekularen Schichttechnologie hergestellt, bei der die Hydratation kein Problem darstellt.
Q: Was ist 'Hydration' und wie wirkt sich dies auf Handschuheigenschaften aus?
A: Hydration kann als Absorption von Wasser in den Latexfilm definiert werden. Alle Folien auf Latexbasis weisen eine intrinsische Mikroporosität auf und enthalten beträchtliche Mengen an Chemikalienrückständen, wie Tenside, die Wasser „einfangen”, wenn der Film Blut, Körperflüssigkeiten und Schweiß im Inneren des Handschuhs ausgesetzt wird. Wasser diffundiert durch die Kanäle und die Hydratation verringert die Impedanz (oder den elektrischen Widerstand) von Handschuhen sowie seine mechanischen Eigenschaften erheblich.
Flexylon™ wird mit Hilfe der Molekularen Schichttechnologie ohne Verwendung von Chemikalien und Tensiden verarbeitet. Daher wird Flexylon™ nicht von der Hydratation beeinflusst.
Q: Wie ist die mechanische Leistung von Flexylon ™ im Vergleich zu anderen Handschuhmaterialien?
A: Flexylon™ Handschuhe wurden gemäß internationalen Standards für chirurgische Handschuhe wie EN455-Serien sowie gemäß den Normen für persönliche Ausrüstungen (EN374-Serie) bewertet.
Test umfassen mechanische Widerstandsfähigkeit, Reißfestigkeit, chemische Beständigkeit, Chemotherapeutika, Biokompatibilität. Flexylon™ bietet zum Beispiel die gleichen Eigenschaften wie Polyisopren-Handschuhe.
Q: Flexylon ™ ist ein synthetischer Kautschuk, ist es ein ähnliches Polymermaterial wie Polyisopren?
A: Beide Materialien weisen einen sehr guten Tragekomfort auf, aber die „Chemie” und die Transformationsprozesse dieser Materialien sind unterschiedlich.
Die sehr guten Eigenschaften des Finessis®-Handschuhs beruhen wesentlich auf dem Material selbst und dem Umwandlungsprozess mit dem aus diesem Material ein Handschuh gefertigt wird.
Flexylon™ bietet gegenüber Polyisopren folgende Vorteile:
1. Keine Beschleuniger, keine Verarbeitungsharze
2. Keine Mikroporosität und daher keine Hydratation.
Q: Empfehlen Sie „Double-Gloving“ mit dem Finessis Zero™?
A: Ja. Die Finessis®-Serie wurde für „Double-Gloving“ entwickelt, sprich dafür, dass zwei Paar Handschuhe übereinander getragen werden, um die Sicherheit für den Anwender zu erhöhen. Finessis Corium® wurde speziell für die Verwendung als Unterhandschuh entwickelt, aber Finessis Zero® kann auch als Unterhandschuh oder als einziger Handschuh verwendet werden.
Q: Flexylon™ ist ein synthetisches Material. Führt dies zu erhöhter Schweißabsonderung bei längeren Operationen?
A: Schweiß ist ein komplexer Prozess und viele Parameter können ihn beeinflussen. Bislang gibt es keine spezifischen Beschwerden über Schweiß, wenn Handschuhe von Finessis® verwendet werden. Flexylon™ ist weicher als andere Handschuhe, es kann somit dazu beitragen, die Kraft und die Belastung auf die Haut zu minimieren.
Q: Warum färben sich einige Handschuhe beim Anziehen braun?
A: Die Verfärbung der Handschuhe beruht auf der Reaktion zwischen chemischen Rückständen und saurem Schweiß. Dies ist eine Möglichkeit, die Chemikalien an den Handschuhen zu „sehen”.
Flexylon™ Handschuhe reagieren nicht, da das Material keine chemischen Rückstände enthält.
Q: Wie effizient ist die Infektionsprävention eines herkömmlichen Handschuhs im Falle eines Austretens von Blut, verursacht durch einen Unfall mit einem scharfen Gegenstand?
A: Handschuhe sind sehr dünne Membranen, die dem Eindringen von scharfen Gegenständen (Nadeln, Skalpell, Knochenfragmenten, …) nicht standhalten können.
Das Anlegen von zwei Paar Handschuhen ermöglicht einen besseren Schutz des Innenhandschuhs und reduziert das Risiko einer Beschädigung um etwa zwei Drittel. Die Verwendung eines farbigen Innenhandschuhs ermöglicht eine bessere Identifikation von Schäden am äußeren Handschuh. Aber erhöhte Aufmerksamkeit sollte immer vorherrschen: Eine Studie zeigte, dass die beiden Handschuhe in fast 50% der Fälle an demselben Ort mikro-punktiert werden, was darauf hindeutet, dass Flüssigkeiten dort durchdringen können.
Einige Punktionsgegenstände können aufgrund der elastischen Eigenschaften des Handschuhs einen partiellen Wischeffekt durch einen mechanischen Verengungsprozess auslösen, der dazu beitragen kann, die übertragene Blutmenge zu reduzieren. Das Wischen ist jedoch ein komplexer Prozess, der von verschiedenen Parametern wie Geometrie, Form, Porosität des durchdringenden scharfen Objekts sowie von Handschuhmaterial, Dicke und Spannung abhängt. Während das Wischen für Nahtnadeln
funktioniert, kann es bei vielen anderen Objekten mit einer komplexeren Geometrie und Form als soliden zylindrischen Rohren nicht funktionieren, wie zum Beispiel bei Skalpellen, Instrumenten sowie allen Objekten mit Hohlraum (Hohlnadeln) oder Porosität (Knochenfragmente). Dies ermöglicht es dem scharfen Gegenstand die volle Belastung an Verunreinigung zu übertragen, wodurch ein viel größeres Risiko für die Übertragung von Infektionen besteht.
Q: Empfehlen Sie einen Handschuhwechsel nach 2 Stunden bei Verwendung von Finessis Zero® oder Finessis Corium®?
A: Bei allen chirurgischen Handschuhen handelt es sich um dünne Elastomer-Membranen (nur 0,2 mm), die anfällig für Risse und Perforationen sind, da sie physischen Belastungen wie Verdrehen, Ziehen, Dehnen und Körperflüssigkeiten und Chemikalien ausgesetzt sind. Außerdem können Handschuhaußenoberflächen durch den Kontakt mit infizierten Oberflächen oder Organen mit Bakterien kontaminiert werden. Herkömmliche Handschuhe haben eine intrinsische Mikroporosität und sind empfindlich gegenüber Hydratation, was zu einer starken Verringerung der Barriereeigenschaft führt.
Aus diesen Gründen müssen die chirurgischen Handschuhe regelmäßig gewechselt werden, mindestens alle 60-120 Minuten. Sie müssen auch ausgewechselt werden, wenn ein sichtbarer Schaden festgestellt wird oder wenn der Operationsverlauf eine aseptische Barriere erfordert.
Auf Flexylon™ -basierte Handschuhe wie Finessis Zero®, Corium® oder Aegis® sind nicht empfindlich gegen Feuchtigkeit und daher wird erwartet, dass sich diese Handschuhe länger verwenden lassen. Die Finessis®-Handschuhe werden jedoch durch Abrieb oder Mikro-Punktion wie alle anderen Handschuhe beschädigt, weshalb es empfohlen wird, die gleichen Richtlinien bezüglich der Häufigkeit der Veränderungen einzuhalten, wie bei jedem anderen Operationshandschuh.